MonteMigra

Wir nehmen Buchstaben in die Hand bevor wir Wörter in den Mund nehmen.

Bei MonteMigra lernst Du die deutsche Sprache weniger mit Stift und Papier, sondern in dem Du etwas mit Lernmaterialien „tust“, denn „Selbsttätigkeit führt zu Selbständigkeit“ (Maria Montessori 1870 – 1950).


Montessori für Erwachsene

In einer Werkstattphase konnten wir 2021 erproben, wie die Montessoripädagogik für die Sprachförderung migrierter Frauen genutzt werden kann. Die Methoden von Maria Montessori (1870 – 1950) eignen sich besonders für die interkulturelle Arbeit, weil sie „inklusive“ sind. Das bedeutet, das Menschen trotz heterogener Voraussetzungen in einen gemeinsamen Lernprozess eingebunden sind.

Darüber hinaus hat Montessori sich neben ihren pädagogischen Reformbemühungen zeitlebens für das Frauenwahlrecht, der Alphabetisierung von Arbeiterinnen sowie der Sexualaufklärung von Mädchen eingesetzt.

 

 

 

 

 

Anders Deutsch lernen

Das unterscheidet uns von (gesetzlichen) Integrations-/Sprachkursen:

  • Wir arbeiten nicht in Kursform, Du musst Dich nicht anmelden und keinen Einstiegstest machen.
    Du findest uns jeden Dienstag, Donnerstag und Freitag von 09:00 bis 12:00 Uhr im Pfarrheim miteinander in der Theatergasse 1.
  • Wir arbeiten mit keinem Curriculum.
    Du kannst jederzeit bei MonteMigra einsteigen, jeder Vormittag bildet eine abgeschlossene Lerneinheit.
  • Du kannst Deine Kinder mitbringen.
    Während Du Deutsch lernst, wird Dein Kind im gleichen Haus betreut. 
  • Der Lernprozess ist anders als in der Schule
    Bei uns gibt es an allen Tagen einen einführenden Input. Danach üben wir in Kleingruppen, Einzelarbeit und Rollenspielen.
  • Die Teilnahme ist für Dich kostenfrei, jedoch nicht kostenlos.
    Die Kosten werden von Stiftungen und Privatspendern übernommen.
  • Die B1 Prüfung kannst Du bei uns nicht erwerben, dafür musst Du an einem (gesetzlichen) Integrations-/Sprachkurs teilnehmen
    Wir bereiten Dich auf Prüfung (A1 – B1) vor. Außerdem kannst Du bei MonteMigra die Wartezeit bis zu Deinem Integrationskurs überbrücken.

Auch Vielfalt braucht Strukturen

Bei MonteMigra orientiere Dich bitte an folgende Leitsätze:

  • Wenn Du mit Deinem Partner zugewandert bist und dieser nicht arbeitet, bitten wir Dich, dass dieser Euer Kind betreut, während Du Deutsch lernst.
  • Es ist sinnvoll alle drei Tage von MonteMigra für Dich zu nutzen. Wenn Dein Kind jedoch einmal krank ist oder Du Behördengänge zu erledigen hast, kannst Du einfach einen Termin ausfallen lassen. Jeder Vormittag bildet eine in sich abgeschlossene Übungseinheit.
  • Das Pfarrheim gehört der katholischen Kirche in Weilheim und wird von unterschiedlichen Gruppen genutzt, deshalb achten wir alle auf unsere Umgebung. Wie zu Hause schalten wir zum Beispiel das Licht aus, wenn wir einen Raum, den Flur oder die Toilette verlassen. Stühle und Lernmaterial stellen wir an die dafür eingerichteten Orte zurück.
  • Mütter mit Säuglingen oder Kleinkindern können ihren Kinderwagen aus Brandschutzgründen nicht mit in Übungsraum nehmen. Er muss vorher im Haus abgestellt werden.